QoW Notfallsonografie
Cases > QoW > 2021


Anamnese:
51-jähriger Patient, hypoton 80/40 mmHg, HF 140/min, mit ausgeprägter Tachydyspnoe, unter 15 L/min Sauerstoff über Maske mit Reservoir, St.n. Arthroskopie linkes Knie mit Teilmeniskektomie vor 2 Wochen, sei direkt nach dem Aufwachen 3 malig synkopiert, bisher keine weiteren Vorerkrankungen bekannt.
Sonographie
Apikaler 4 Kammerblick
- rechter Ventrikel
- rechter Vorhof
- linker Ventrikel
- reitende Thrombusmassen

Verdacht auf "reitenden" Thrombus
zwischen rechtem Vorhof und rechtem Ventrikel.
Leistenregion links
- Vena femoralis
- Arteria femoralis

Tiefe Beinvenenthrombose der Vena femoralis mit
echogenem Binnenmaterial, nicht komprimierbar

Antwort
Verlauf:
Höchstgradiger Verdacht auf einen obstruktiven
Schock im Rahmen einer fulminanten Lungenarterienembolie. Entscheidung zur Lysetherapie. Darunter Besserung der Symptomatik. CT-Thorax nach Stabilisierung mit dem Nachweis einer Lungenarterienembolie (rechts zentral, links peripher) Entlassung nach 7 Tagen in die Häuslichkeit in gutem Allgemeinzustand.
Jens Nitzsche
Oberarzt
Kantonsspital St.Gallen
Zentrale Notfallaufnahme (ZNA)
